Deutsche SchülerAkademie 2016: Sally U. berichtet

Die Akademie ist, was ihr daraus macht.“

Deutsche SchülerAkademie 2016 in Torgelow am See

„Die Akademie ist, was ihr daraus macht…“, waren die Worte unseres Akademieleiters, als die Akademie begann und noch niemand so richtig wusste, was in den nächsten zwei Wochen passieren würde und wir die anderen Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland kennenlernten.

Die Deutsche SchülerAkademie (DSA) ist ein 16-tägiges Programm in den Sommerferien, an dem Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe teilnehmen können. Jedes Jahr finden in Deutschland rund zehn Akademien an verschiedenen Orten statt, die jeweils aus sechs Kursen bestehen. Jeder Teilnehmer besucht einen Kurs seiner Wahl. Ich habe den Kurs „Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt – Glück und Unglück im menschlichen Denken und Fühlen“ gewählt. Gemeinsam mit 15 anderen Teilnehmer*innen und zwei Kursleitern habe ich dort die psychologischen, philosophischen und ökonomischen Aspekte des Glücks untersucht und diskutiert.

Es ist ein tolles Gefühl, in einer kleinen Gruppe zu arbeiten, in der ein gemeinsames Interesse für ein bestimmtes Thema vorliegt und die Motivation sehr hoch ist, sich mit diesem auseinanderzusetzen. Während der zwei Wochen fand zwischen uns ein sehr intensiver und vertrauter Austausch von Meinungen, Gedanken und Gefühlen statt. Ich glaube, ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel gelernt.

Das zweite feste Standbein der Deutschen SchülerAkademien sind die „Kursübergreifenden Angebote“ (KüAs). Jeder, sowohl die Kurs- und Akademieleiter als auch die Teilnehmenden haben die Möglichkeit KüAs anzubieten und andere zu besuchen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Angebote reichen von Chor und Orchester über Fußball und Yoga bis hin zu Zauberwürfel-lösen, Zeichnen und Jonglieren, um nur einige Beispiele zu nennen. Wir haben von- und miteinander gelernt, gelacht, Neues ausprobiert und einfach Spaß gehabt.

Die Tage  bei der Deutschen SchülerAkademie zählen definitiv zu den aufregendsten und schönsten in meinem Leben. Ich habe dort Menschen kennengelernt, denen ich vertrauen kann und habe sprichwörtlich Freunde fürs Leben gefunden. Während sich 100 Menschen zum Abschied weinend in die Arme nahmen, mit dem Wissen sich gleich trennen zu müssen, aber gleichzeitig mit der Sicherheit, sich definitiv wiederzusehen, waren die Worte eines Teilnehmers: „Wir haben das Beste draus gemacht!“

Text: Sally Uhlemann