Von der friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

Wie haben Sie die Zeit erlebt?

Im Gespräch mit Zeitzeugen der friedlichen Revolution vor 30 Jahren

Zwei ehemalige Hermannswerderaner berichteten am 5. September im Rahmen des Hermannswerderaner Abends als Zeitzeugen von der friedlichen Revolution vor 30 Jahren. Damals hatten die Menschen in der DDR Geschichte gemacht und Markus Meckel und Jürgen Raßbach, eingeladen vom Fachbereich Geschichte, waren dabei gewesen: Markus Meckel als  Außenminister und Jürgen Raßbach als Lehrer unserer Schule.
100 Schüler hörten zu und stellten Fragen: Waren die damaligen Demonstrationen mit den heutigen von Friday For Future zu vergleichen? Hatten Sie damals Angst? Geschichtsunterricht mal anders. Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Rutar.

Anschließend wurde die Ausstellung „Von der Friedlichen Revolution zur Deutschen Einheit“ in unserer Aula eröffnet. Mit QR Codes können auch hier Zeitzeugen zu Wort kommen. Mögen die kommenden Generationen den Geist der damaligen Zeit spüren und merken, dass es sich lohnt sich für die Demokratie einzusetzen.