Erster Preis für Schülerzeitung TORNOWGRAPH

Im Landtag wurden am 18. März die besten Schülerzeitungen des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Unter 27 eingereichten Zeitungen erhielt der TORNOWGRAPH, die Schülerzeitung des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder, einen 1. Preis in der Kategorie Gymnasien und Gesamtschulen.

Britta Stark und Bildungsministerin Britta Ernst überreichten am 18. März die Landes- und Sonderpreise an die aus allen Teilen Brandenburgs angereisten Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten.
„Es gibt viele Möglichkeiten, sich schon als junger Mensch in gesellschaftliche Debatten einzumischen – eine Schülerzeitung ist eine sehr sichtbare und wirksame Form“, sagte Landtagspräsidentin Britta Stark bei der Preisverleihung. „Eine Schülerzeitung holt viel Welt in die Schule. Ihr als Redaktion könnt aber auch die Schulwelt selbst verändern, habt Einfluss, werdet gehört. Es ist ermutigend zu sehen, dass ihr diese Rolle als Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten selbstbewusst, verantwortungsvoll und kreativ wahrnehmt.“ Bildungsministerin Britta Ernst: „Wir ehren Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Zeitungen das Schulleben bereichern. Es sind junge Journalistinnen und Journalisten, die mit Wort und Bild, mit Herz und Verstand aufgreifen, was in ihrer Schule und darüber hinaus geschieht. Ich freue mich, dass auch Online-Medien am Wettbewerb teilnehmen. Das zeigt im Kleinen den Wandel in der Medienwelt. Journalismus ohne Digitalisierung ist heute undenkbar.“

Der Jury gehörten Teilnehmende des Vorjahres, die Landtagspräsidentin, der Beauftragte des Landes für Schülerwettbewerbe sowie Vertreterinnen bzw. Vertreter aus dem Brandenburger Jugendpresseverband, der Landespressekonferenz, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union, Verdi und der Landtagsverwaltung an.

Herzlichen Glückwunsch an die Redaktion!