Interkulturelles Projekt des Goethe-Instituts auf Hermannswerder

Von Mexiko über Georgien, Malawi bis nach Deutschland: Fotografie kennt keine Grenzen

Zum ersten Mal bot das Goethe-Institut ein Fotoprojekt unter dem Motto „Lieblingsplätze in Potsdam“ mit Teilnehmern aus Malawi, Georgien, Mexiko und Deutschland an, bei dem die Schüler*innen eine Woche lang vom 17.09. bis zum 23.09. mit Fotografen, Journalisten und Grafikdesignern ein professionelles E-Book gestalteten.

Nachdem am Sonntagmorgen jeder seinen Gast vom Flughafen abgeholt hatte, verbrachten Gastschüler und Gastfamilie den Tag zusammen und lernten sich kennen. Am Montagmorgen begrüßte unser Schulleiter Leif Berling die ausländischen Gäste in unserer Schule und stellte Hermannswerder vor. Die vom Goethe-Institut zuständige Mitarbeiterin Manuela Feldmeyer, die extra aus München angereist war, und unser begleitender Lehrer Stefan Krull stellten das Programm der kommenden Woche vor, die sehr erlebnisreich werden sollte.

Am Montag und Dienstag beschäftigten wir uns mit der Hilfe der professionellen Fotografen Maria Parussel und Andy Flischikowski sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Fotografie. Wir machten unter anderem eine Fotosafari durch Potsdam, und die Profis gaben uns zahlreiche Tipps zur Verbesserung unserer Fähigkeiten in der praktischen Fotografie. Die Gäste konnten dabei Potsdam besser kennenlernen, und alle Teilnehmer haben neue Lieblingsplätze entdeckt.

Am Mittwoch haben wir unsere Bilder bearbeitet und zusammen mit unseren Gastschülern kurze Texte zu unseren fotografierten Lieblingsplätzen verfasst. Die letzten zwei Tage haben wir uns dann mit Grafikdesignern zusammengesetzt, um das E-Book zu entwerfen. Mit unserem Endergebnis sind wir alle sehr zufrieden!

Am Freitag endete eine ereignisreiche Woche mit einer gemeinsamen Abschlussfeier in Potsdam, wir sind über die Woche zu einer richtigen Gruppe geworden, die viel zusammen erlebt und sich gegenseitig unterstützt hat. Die vielen gemeinsamen Abende, die wir mit interessanten Gesprächen verbracht und uns über unsere Kulturen ausgetauscht haben, werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

Alles in allem war die Woche ein voller Erfolg. Danke an alle, die uns diesen Austausch von Mexiko über Malawi und Deutschland bis nach Georgien ermöglich haben!

Text und Fotos: Viktoria Steffen