Juniorwahl zur Landtagswahl in Brandenburg 2019

Die Jahrgänge 9-12, haben am 26.08.2019 die Juniorwahl auf Hermannswerder parallel zur Landtagswahl Brandenburg durchgeführt. Wir konnten zwei Stimmen abgeben, die Erststimme für einen Abgeordneten des Wahlkreises 22 – Potsdam und die Zweitstimme für eine Partei, die um Sitze im Landtag Brandenburg kämpft.

Am Ende der Wahl wurden die Stimmen ausgezählt. So können wir uns ein Bild davon machen, welche Regierung von Brandenburg die Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder wählen würden.

Der absolute Gewinner der Juniorwahl auf Hermannswerder – Wahlkreis 22 – ist die Partei „Grüne/Bündnis 90“ (62,5%) mit ihrer Spitzenkandidatin Frauke Havekost (60%). Außerdem haben die Parteien „Die Linke“ (7,7%) und „FDP“ (6,7%) die 5%-Hürde übersprungen und sind Bestandteil des neu gewählten Parlaments. Alle anderen Parteien gehören nach dem Wahlergebnis auf Hermannswerder nicht dem Landtag an. Insgesamt 299 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Wahl teil, damit lag die Wahlbeteiligung bei über 80%.

Text: Emma Kruczek (Jahrgang 11)