Kunsttage Hermannswerder 2016 14.7. – 18.7.

Die Lehrer*innen gucken streng, Schüler sitzen gelangweilt auf ihren Stühlen, Cut!

Lachen, es wird durcheinander gerufen, die Situation entspannt sich. Die Schüler bereiten sich auf die nächste Szene vor. Volle Konzentration und Action! – verschiedenste Stimmungen aus dem Unterricht werden von der Klasse 8b an ungewöhnlichen Orten nachgestellt und professionell dokumentiert. Dafür tragen die Schüler mit viel Kraft und Ausdauer Tische und Stühle über ganz Hermannswerder.  An der Bushaltestelle wird der Klassenraum schnell aufgebaut…

…und zu unterschiedlichsten Situationen im Unterricht posiert. Jede Szene wird nur ein paar Sekunden gehalten, alles muss schnell gehen, denn der Bus kommt in wenigen Minuten.

Drei Tage lang wurden verschiedenste Kunstprojekte im Rahmen der Kunsttage auf Hermannswerder angeboten. Vom Nachstellen berühmter Gemälde impressionistischer Maler der französischen Kunst über den Nachbau fantastischer Viren in XXL-Format, den Dreh eines eigenen Musikvideos, einen Film übers Anderssein bis zur Aufführung mit 100 Metronomen nach Ligeti und vielen anderen Projekten: Überall wurden mit viel Elan Ideen interessant umgesetzt. Schüler*innen und Lehrer*innen wuselten aufgeregt und geschäftig durch die Gänge. Wie in einer echten Kunstausstellung konnten am Montagmorgen alle die Kunstprojekte besichtigen. Wie beeindruckend, was in den letzten Schultagen noch an Kreativität sichtbar wurde!

Text und Foto: Yuma Amecke