Pferdebesuch in der Schule- Der Tag der Begegnung macht’s möglich

Einmal mit dem Pferd zur Schule reiten- dieser Traum wurde für Clara am 6. September, dem Tag der Begegnung, wahr. Sie brachte ihr Pferd Peanuts eigens für den Kurs „Pferdepflege“ zur Schule, nach einem langen Ritt durch die Wälder Potsdams kamen Pferd und Reiterin auf Hermannswerder an. Gelassen ließ sich Peanuts striegeln und putzen, für Aufregung sorgten allerdings der glitzernde See und die Segelboote, so etwas hatte Panuts in seinem Pferdeleben noch nie gesehen.

Aufregend und interessant war der Tag der Begegnung  nicht nur für Peanuts, sondern auch für alle Schülerinnen und Schüler- jedenfalls für die meisten. Bis zum Schluss hatte sich das Organisationsteam der Jahrgangsstufe 11 ins Zeug gelegt, um genügend Kurse für alle anbieten zu können.  Viele Schüler*innen und auch Lehrer*innen und Eltern hatten sich etwas einfallen lassen, um jahrgangsübergreifend einen Kurs anzubieten: Mit Yoga über Quidditsch,  Cup-Cakes backen, Basketball- und Skatturnier, Standup-Paddling bis zum Malen und Dokumentarfilm drehen sowie unzähligen weiteren spannenden Angeboten war ein buntes und vielfältiges Programm geboten, das mit großem Engagement von den jeweiligen Anbieter*innen begleitet wurde. In vielen Kursen waren Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen vertreten, und das gegenseitige Kennenlernen  ging wie von allein. Insgesamt war der „Tag der Begegnung“ für alle Beteiligten wieder etwas Besonderes, auch wenn manche (wenige) lieber im vertrauten Kreis blieben und denen“begegneten“, die sie ohnehin schon kannten.