Home » Frankreich

Frankreich

CAVILAM - « un vrai sésame »

„Sesam, öffne Dich“ - der Wunsch wurde uns erfüllt auf einer zweiwöchigen Lehrerfortbildung nach Vichy in die renommierte Sprachschule CAVILAM.

Mannigfaltige Inspirationsquellen eröffneten sich uns. Neben den « sources minérales »
und « sources thermales » waren es vor allem die « sources didactiques », die unseren Durst nach methodisch-didaktischen Bereicherungen stillten.
Denn in erster Linie ging es nicht um die Verbesserung von Sprachkenntnissen, sondern vielmehr um eine Vertiefung von methodisch-didaktischen Kenntnissen und den kollegialen Austausch.
Das Eintauchen in die internationale und multikulturelle Atmosphäre in der Schule haben wir als etwas ganz Besonderes empfunden. Wir trafen auf Lehrerinnen und Lehrer aus Kairo, New York, Guadeloupe, Tunesien, Belgien, Polen, Kroatien, der Türkei und aus Frankreich. Begeistert haben uns die spielerischen Konzepte wie Rhythmus- und Gesangsübungen zur Vermittlung von Lexik und Grammatik sowie der kreative Einsatz aktueller französischer Literatur, um mündliche Kompetenzen und den schriftlichen Spracherwerb zu fördern.
Das kulturelle Rahmenprogramm erfrischte Geist und Körper: Die magische Verwandlung der Wasser- in eine Weinquelle wird noch heute in Besse nach mittelalterlicher Tradition gefeiert, in der Auvergne genossen wir regionale Käsespezialitäten und kuriose Senfkreationen.
Mit allen Wassern gewaschen kehrten wir nach Hermannswerder zurück, um unseren neu erworbenen Schatz zu teilen:
« sésame, ouvre-toi! »

Bettina Klingebiel und Ulrike Schneiderat