Home » Bigband

Bigband

Die BigBand „Jazzy Insular“

Du spielst ein Instrument und hast Lust mit anderen zusammen zu musizieren und dabei zu rocken, zu funken oder swingen? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Bigband "Jazzy Insular" steht für alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums offen und sucht immer neue motivierte Musikerinnen und Musiker. Auftritte innerhalb und außerhalb der Insel Hermannswerder gehören zum festen Programm. Jedes Jahr findet eine Fahrt statt, an der auch unsere Schulchöre teilnehmen. Für uns alle bedeutet die Bigband viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, an den Auftritten und an der großartigen Gemeinschaft. Wenn du gern dabei wärst, melde dich an.

Weit über Potsdam hinaus bekannt ist die Bigband „Jazzy Insular“ des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder. Sie besteht mittlerweile seit 10 Jahren und umfasst über 40 Mitglieder, zu denen auch mehrere Sängerinnen gehören. Geleitet wird die Band von Julia Brehmer (Saxophon) und Ansgar Jabs (Trompete, Klavier) und unterstützt von Georg Bauersfeld (Gitarre, Bass, Klavier). Das Besondere an der "Jazzy Insular" ist, dass hier Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe gemeinsam musizieren. Zusammenhalt, Hilfe und Freude machen die Arbeit in der Bigband aus und ermöglichen, ein kontinuierlich hohes Niveau zu halten, das ohne jahrgangsübergreifendes Arbeiten nicht möglich wäre.
Ihr Können durften die jungen Musikerinnen und Musiker schon auf vielen Bühnen unter Beweis stellen, unter anderem spielte "Jazzy Insular" im Jahr 2017 in Berlin, Unter den Linden anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Ende Juni 2018 besuchte sie die befreundete Bigband in Freudenstadt, die im Jahr zuvor auf Hermannswerder Gast gewesen war und gab dort mehrere Konzerte, u.a. auf der Insel Mainau (siehe Bild unten rechts). Im Oktober 2018 spielte "Jazzy Insular" bei der Ehrung der Silbermeister durch die Handwerkskammer Potsdam im Nikolaisaal (siehe Bild oben rechts). Neben solchen außerordentlichen Veranstaltungen ist die Band jedes Jahr beim Tag der Wissenschaften, der Hoffbauer-Gala und auf dem Sommerfest des Evangelischen Gymnasiums zu hören. Sie veranstaltet jährlich ihre eigene Jazznight, zu der Gastbands eingeladen werden. Dort kann man auch die Combo des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder hören, in der besonders engagierte sowie erfahrene Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau miteinander musizieren und für eigene Auftritte sowie Wettbewerbe üben. Neugierig geworden? Dann freuen wir uns über einen Besuch.

Text: Tilmann Hartge, Julia Brehmer