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Latein

Unterrichtende Lehrer*innen:

Leif Berling, Dr. Aristippos Blanas, Julia Brehmer, Bettina Grothe, Dr. Wolfgang Kittlick, Veronika Sophia Thiele, Dr. Anna Vazaki
Vorsitz: Dr. Wolfgang Kittlick

 

Drei der vier Parallelklassen eines Jahrgangs haben an unserem Gymnasium Latein als zweite Fremdsprache (L-Klassen ab 6. Schuljahr, Regelklassen ab 7. Schuljahr). Welchen Nutzen kann diese oft als „tot“ bezeichnete Sprache heutigen Schülern bringen? Abgesehen davon, dass zahlreiche Studiengänge Lateinkenntnisse voraussetzen, sind es vor allem folgende Bereiche, für die der Lateinunterricht gute Grundlagen schafft:

Fremd- und Lehnwörter: Eine schier unübersehbare Zahl lateinischer Wörter ist in die deutsche Sprache gelangt. Wer ihre lateinischen Wurzeln kennt, kann ihre Bedeutung intuitiv erfassen und Sicherheit in ihrer Anwendung gewinnen.

Grammatik: Immer wieder wird die Erfahrung geäußert, man habe erst durch Latein die deutsche Grammatik richtig verstanden. Das logisch-übersichtliche System des Lateinischen erschließt dem Schüler, wie Sprache aufgebaut ist und funktioniert.

Fremdsprachen: Lateinkenntnisse erleichtern das Erlernen aller anderen romanischen Sprachen (Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch) sowie des Englischen, das zu einem erheblichen Prozentsatz lateinisches Wortgut enthält.

Mythologie: Die faszinierende Sagenwelt der griechisch-römischen Antike begegnet uns in Literatur, Malerei, Plastik, Musik, Theater, Film etc. Hier bietet der Lateinunterricht spannende Erklärungen.

Literatur: Die Schüler lernen literarische Gattungen wie Epos, Drama, Lyrik unterscheiden und lesen Texte der bedeutendsten römischen Schriftsteller und Dichter.

Geschichte und Kultur: Die Grundzüge der römischen Geschichte werden anhand von Originaltexten vermittelt. Zugleich erfährt der Schüler viele Details römischer Kultur. Auch für das Studium des Mittelalters sind lateinische Sprachkenntnisse unerlässlich.

Rhetorik: Die Schüler erhalten einen Einblick in die kunst- und daher wirkungsvolle und überzeugende Verwendung der Sprache. Sie lernen die wichtigsten rhetorischen Stilmittel und den Aufbau einer Rede kennen.

Philosophie: In den Schriften antiker Philosophen finden wir zum ersten Mal Fragestellungen formuliert und erörtert, die das europäische Denken bis in die Gegenwart geprägt haben. Die Lektüre Ciceros führt die Schüler an das Verständnis philosophischer Texte heran, zeigt ihnen die Grundströmungen antiken Denkens auf und nimmt sie hinein in die Diskussion ethischer und staatsphilosophischer Grundfragen.

Christentum: Latein war über Jahrhunderte Kirchensprache und ist bis heute eine Amtssprache des Vatikans. Somit gibt es eine Vielzahl theologisch höchst relevanter Schriften in dieser Sprache. Auch Luther verfasste seine Thesen und manche seiner Werke ursprünglich auf Latein.

Die Unterrichtsarbeit im Fach Latein

Zur Einführung in die lateinische Sprache und Kultur verwenden wir das Lehrbuch „Prima“, Ausgabe A, mit seinen vielfältigen Begleitmaterialien. Im Laufe der 10. Klasse gehen wir zur Originallektüre lateinischer Autoren über (vgl. unser Curriculum für die Sekundarstufe I). In der 11. und 12. Jahrgangsstufe erfolgt die Lektüre nach thematischen Gesichtspunkten (s. Curriculum für die Sekundarstufe II).

Um dem unterschiedlichen Leistungsstand der Schüler gerecht zu werden, nutzen wir die Möglichkeit binnendifferenzierten Unterrichts. Unter Einsatz moderner Medien achten wir auf abwechslungsreiche Gestaltung der Stunden. Abstrakte und „trockene“ Inhalte werden den Schülern auf anschauliche Weise dargestellt, vgl. die Beispiele aus dem Unterricht.

Die Unterrichtsarbeit wird erweitert durch regelmäßige Ausstellungsbesuche und Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen der Region Berlin-Brandenburg. Die traditionelle Romfahrt bietet in der zwölften Klasse interessierten Schülern hautnahen Kontakt zur römischen Antike.

Abschlüsse: Latinum, Abitur

Nach vierjährigem Lateinunterricht und einer Note von mindestens „ausreichend“ (4) erwirbt der Schüler ohne gesonderte Prüfung das Latinum. Teilnehmer an Lateinkursen auf erhöhtem Niveau (11./12. Klasse) können Latein als schriftliches Abiturprüfungsfach wählen.