Home » Segeltour

Segeltour

Schiff ahoi!

Einmal Dänemark und zurück

„Schiff ahoi“ hieß es für den 9. Jahrgang in der Woche vom 27.06. bis 01.07. 2022.

Von Kiel aus ging es mit vier Schiffen und unter Einsatz der eigenen Muskelkraft zur Insel Aero und nach Faaborg. Auf Dreimastschonern mit den klingenden Namen „Hendrika Bartels“, „Regina Maris“, „Swaendborgh“ und „Zephyr“ kreuzten wir in der Ostsee bei weitgehend warmem und sonnigem Wetter vor Dänemark. Von den dreiköpfigen Crews angeleitet übten die Schüler:innen Segel zu setzen und wieder einzuholen. In Teams lernten wir gemeinsam das Schiff an den Wind zu bringen und uns aufeinander zu verlassen – sei es beim Segelsetzen oder beim Kochen oder dem anschließenden Aufräumen. In den Pausen gab es reichlich Gelegenheit, den weiten Blick zu genießen und zusammen „abzuhängen“.

Text: Dirk Hergemöller, Fotos: Katharina Parschau