SEMINARKURS FILM IN ALATRI UND ROM

Im Rahmen unseres Erasmus+ Projektes waren wir vom 18.-22.2. in Alatri bei Rom. Wir trafen uns mit Schülern aus Wien und Alatri, um unser gemeinsames Filmprojekt mit dem Titel AND YET IT MOVES vorzubereiten. Die Dreharbeiten werden im Herbst in Potsdam stattfinden.

Es war eine erfahrungsreiche Woche, die Italiener haben uns mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und betreut. In Workshops haben wir an einigen zu drehenden Szenen, am Drehbuch, an den Kostümen und an der Choreografie gearbeitet. Obwohl das Programm sehr voll war, blieb noch genug Zeit für Feiern und Sightseeing. Am Mittwoch und Freitag besuchten wir Rom. An den Abenden wurde gefeiert und getanzt, und am Donnerstagnachmittag besuchten wir die imposante, alte Stadt Anagni in den Bergen mit der gleichnamigen Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Am Tag des Supervollmondes, am 19.2.2019, fuhren wir abends in die Berge auf eine Sternwarte, um den Sternenhimmel und auch den Mond zu beobachten: Ein imposantes Schauspiel. In den Bergen lag Schnee, aber in Rom waren es 18 Grad. Während der ganzen Woche wurden wir von Sonnenschein verwöhnt.

Zwischen uns Jugendlichen aus den drei Ländern sind während der Zeit Freundschaften entstanden, die hoffentlich lange tragen werden. Wir sind alle gespannt auf den Dreh im Herbst bei uns.

Text und Foto: Seminarkurs FILM