Seminarkurs Film in Wien – ein Erasmus+ Programm der EU

Unser nächster Kurzspielfilm wird eine gemeinsame Produktion zwischen Gymnasien aus Alatri bei Rom, Wien und Potsdam sein. Erasmus+ (ein Förderprogramm der Europäischen Union) hat unser Konzept ausgewählt, worauf wir sehr stolz sind. Das Kick Off Seminar dazu fand  vom 12. bis 16. November 2018 in Wien statt.

Es war für alle sehr aufregend. Wir lernten uns kennen und entwickelten die ersten Ideen für unseren Film. Dabei war es gar nicht so einfach, auf einen Nenner zu kommen. Ist es schon schwierig, sich zwischen Schülern aus dem Kurs eines Gymnasiums zu einigen, so wird es komplizierter, wenn mehrere Länder beteiligt sind. Aber darum geht es schließlich bei interkultureller Kommunikation- gemeinsam in Ensemblearbeit an einem  Ziel zu arbeiten. In unserem Fall ist das der zu drehende Kurzspielfilm. Die Italiener und wir wurden von den Wienern sehr herzlich aufgenommen und mit  österreichischer Küche verwöhnt. Die Tage waren ausgefüllt mit Seminaren und Workshops zur Filmarbeit, und an den Abenden trafen wir uns im Theater oder zum Essen. Schade, dass die Woche so schnell vorbei war.

 

Seminarkurs Film (Leitung: Anna C. Naumann)