Wahlpflichtkurs Alt-Griechisch unterwegs in Berlin

Der Wahlpflichtkurs Alt-Griechisch der Klassenstufe 9 hat am Donnerstag, den 15.6.17, eine Exkursion unternommen. Es ging nach Berlin, zunächst einmal ins Alte Museum und später zu einer Veranstaltung an der Freien Universität. Nachdem wir die Hinfahrt, auf der wir  Säulen verschiedener antiker Baustile zu sehen bekamen, hinter uns gebracht hatten, begann gegen 11:30 Uhr unsere Führung im Museum. Dort gab es dann eine kurze Einführung in die alt-griechische Kunst und Architektur. Besonders interessant fanden wir dabei die typische Geschlechterdarstellung sowie das Symposion und die kunstvoll gearbeiteten Trinkschalen. Im Anschluss an unsere Führung fuhren wir zum Sonderforschungsbereich 980 der FU, einer Villa in der Nähe des Botanischen Gartens. Dort hörten wir von zwei Mitarbeitern der Universität einen Vortrag zu Platons Werk und dessen Überlieferung. Unter anderem wurden hierbei die Unterschiede von Papyrus, Pergament und Papier in Herstellung und Verwendung erläutert. Außerdem war der Vortrag interaktiv gestaltet, sodass wir sogar selbst übersetzen durften. Am Ende dieser Exkursion, die lehrreich war und Spaß gemacht hat, waren sich alle darüber einig, dass solch eine Unternehmung unbedingt eine Wiederholung wert ist.