Die Welle 2017: DS 11/1 spielte „Soulsearch 4.0“

Es ist eine äußerst gefährliche „Welle“, die uns zu unterspülen, wenn nicht gar umzureißen droht: Fake-News, Cyber-Kriminalität, Hacker-Angriffe und die Übermacht der sogenannten „Sozialen“ Medien nehmen zu. 

Soulsearch 4.0“ sei als “Werkstatt“ zu verstehen, so das Credo der Protagonisten vom Theaterkurs 11/1, noch dazu unter extremen Zeitdruck entstanden, mit viel zu wenig Proben. Und die Erstaufführung am Vorabend sei deutlich spritziger gewesen, so eine Zuschauerin. Dennoch kann sich das Ergebnis auch am Abend des 13. Mai 2017 sehen lassen. Dramatisiert wurde das äußerst brisante Buch „The Circle“ (2013) des nordamerikanischen Schriftstellers Dave Eggers (*1970). In diesem epischen Konvolut stecken gewaltiger gesellschaftlicher Sprengstoff, digitales TNT und hoch ansteckende, weil leicht übertragbare, zwischenmenschliche „Viren“. Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Was wir ins Internet stellen, stellen wir allen zur Verfügung. Wir sind nicht mehr ich, wir sind wir, ohne Anspruch auf Individualität und ohne Rückzugsmöglichkeit ins Private. Alles ist öffentlich.
Die Vollversion der Rezension von A. Flämig lesen Sie auf dieser Webseite unter Schulleben/Kultur.