Home » Florenz

Florenz

FILMMAKING (VIDEO) in Florenz (Firenze)

VIDEOMAKING IN THE CLASSROOM and the INFLUENCE OF ART

Vom 10.-21. April waren wir in Florenz/Italien, um in der Europass Teacher Academy an Kursen zu VIDEOMAKING IN THE CLASSROOM and the INFLUENCE OF ART – in englischer Sprache - teilzunehmen.

Florenz ist eine Reise wert, voll von alten Kunstwerken der Renaissance und neuen Besuchern aus aller Welt, haben wir hier Anregungen erhalten, von denen unsere Schüler/innen lange profitieren werden. Das Institut lag nicht weit vom beeindruckenden Dom, der das Stadtzentrum dominiert, und das Training dort ermöglichte uns erstaunliche Einblicke in die Videoproduktion, auch mit einfachen Mitteln, wie Youtube. Wir lernten die internationale Plattform EDMODO kennen, mit deren Hilfe länderübergreifende Schülerprojekte begleitet werden können und dann drehten wir auch noch wirklich einen kleinen Film AND YET IT MOVES mitten im zauberhaften Florenz. Mit dem Programm Moviemaker wurde der Film dann geschnitten und mit Effekten und Musik versehen. Eine Reflexion über die verschiedensten Möglichkeiten, im Unterricht Videos zu gestalten, ergab interessante Perspektiven.

Sabine Commichau und Anna C. Naumann