Home » Big Band

Big Band

Die Big Band „Jazzy Insula"

Du spielst ein Instrument und hast Lust mit anderen zusammen zu musizieren und dabei zu rocken, zu funken oder zu swingen? Dann bist du bei uns genau richtig. Unsere Big Band "Jazzy Insula" steht für alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums offen. Auftritte innerhalb und außerhalb der Insel Hermannswerder gehören zum festen Programm. Jedes Jahr fahren wir gemeinsam auf Probenfahrt und erarbeiten alte sowie neue Stücke. Für uns alle bedeutet die Big Band viel Spaß am gemeinsamen Musizieren, an den Auftritten und an der großartigen Gemeinschaft.

Ihr Können durften die jungen Musikerinnen und Musiker schon auf vielen Bühnen unter Beweis stellen. Unsere bisherigen Highlights waren die Auftritte in Freudenstadt im Schwarzwald und in Luzern in der Schweiz. Doch ebenso freuen uns neben solchen außerordentlichen Veranstaltungsorten auch immer wieder die Auftritte in Potsdam selbst, wie beispielsweise beim Tag der Wissenschaften, der Hoffbauer-Gala und auf dem Sommerfest des Evangelischen Gymnasiums. Wenn wir hier auf "alte" Big Band-Mitglieder und bekannte Gesichter treffen, ist das immer ein ganz besonderes Gefühl. Denn Musik verbindet.

Big Band "Jazzy Insula"

2022/23 im Rückblick und Ausblick

Big Bands haben es nach Corona nicht leicht. Vielen fehlt der Nachwuchs. Auch ist gemeinsames Musizieren noch immer keine Selbstverständlichkeit. Wie dankbar sind wir also auf Hermannswerder so eine großartige Band zu haben, die im letzten halben Jahr bei den unterschiedlichsten Anlässen ihr Können gezeigt und sogar den Landeswettbewerb für Jazzorchester gewonnen hat, so dass sie das Land Brandenburg bei der 19. Bundesbegegnung von Jugend jazzt in Hamburg https://www.jugendjazzt.eu/jugend-jazzt-2023/hamburg-2023 vertreten darf.

Rückblick:

Inspiriert von der Probenwoche im September 2022, die dank der Unterstützung von Reggie Moore und Fuasi Abdul-Khaliq ein voller Erfolg war, gestaltete "Jazzy Insula" mit vielen neuen Gesichtern einen tollen Auftritt auf dem Inselfest von Hermannswerder. Eine Aufnahme dieses Auftrittes brachte uns sogar den 2. Platz des WILHELM-KEMPFF-PREIS 2022 (Rock/ Pop/ Jazz) für Schulbands ein. Die 350 Euro Preisgeld, die es neben Urkunde und Pokal gab, haben uns sehr gefreut und weiter beflügelt.

Das Highlight des Jahres 2022 war jedoch der Auftritt beim Berliner Jazztreff vom 27.11.2022 in der Kulturbrauerei. Hier spielten wir vor einer ausgewählten Jury, um uns für den Bundeswettbewerb Jugend jazzt in Hamburg zu qualifizieren und erreichten durch unsere erfolgreiche Teilnahme tatsächlich die Weiterleitung. Im Mai geht es also auf nach Hamburg mit Jazz, Funk, Blues und einem eigens für uns geschriebenem Titel -einen großen Dank an Ruth Gramann (Komposition) und Martin Millner (Text). Eine tolle Chance! Wir freuen uns auf Musik, Musik und Musik und über alle, die uns die Daumen drücken.

Ausblick:

Wer uns live erleben möchte, bekommt dazu in nächster Zeit auf jeden Fall die Möglichkeit. Besonders freuen wir uns auf die diesjährige Hoffbauer-Gala im Mai und das Landestheatertreffen im Treffpunkt Ende Juni, bevor wir mit dem Sommerfest das Big Band-Schuljahr am Dienstag vor den Ferien beschließen. Auf dass es im nächsten Jahr so spannend und vielgestaltig weitergeht!

Text: Julia Brehmer, Fotos (von oben nach unten): Die Big Band "Jazzy Insula" beim Inselfest zusammen mit Reggie Moore und Fuasi Abdul-Khaliq, Foto: Friedrich Kämpf (1); "Jazzy Insula" in Luzern, Fotos: Andy Mettler (2-5): "Jazzy Insula" beim Berliner Jazztreff, Foto: Julia Brehmer (6); Urkunde von "Jugend Jazzt" (Landeswettbewerb für Jazzorchester)