Home » Englandaustausch 25.09.-01.10.2022

Englandaustausch 25.09.-01.10.2022

Nach drei Jahren Unterbrechung konnten wir in diesem Jahr wieder unsere Partnerschule in Bromsgrove besuchen. Die Fahrt begann schon mit einem Abenteuer. Da Zug und Flug viel zu teuer waren, sind wir mit dem Flixbus gereist – über ZOB Berlin via Brüssel durch den Eurotunnel nach London. Dort sind wir früh um 7.30 Uhr angekommen und haben den Montag genutzt, um London zu erkunden. Wir haben das Changing of the Guards gesehen, waren an der Speakers Corner, an der Downing Street, am Parlament etc. Am Nachmittag ging es mit dem Zug über Birmingham nach Bromsgrove, wo unsere traditionsreiche Partnerschule liegt. 

 Der Dienstag stand ganz unter dem Zeichen von Shakespeare. Wir haben sein Geburtshaus besucht und waren bei der Holy Trinity Church, wo sich sein Grab befindet. Abends hatten wir eine erste Führung über das Schulgelände. 

Am Mittwoch konnten wir unsere Partnerschüler*innen, ihre Unterrichte und die sich daran anschließenden Activities begleiten. Den Tag rundeten ein englisch-deutsches Fußballspiel und ein Spieleabend ab.

Am Donnerstag sind wir mit einem der Schulbusse nach Oxford gefahren. Dort hat uns der Lehrer der Austauschschule, Herr Beet, durch verschiedene Colleges geführt. Dabei konnten wir auch Drehorte zu Harry Potter sehen. 

Freitag früh haben wir uns wieder auf die Heimreise gemacht. In London haben wir gemeinsam den Tower of London besichtigt und anschließend in Kleingruppen die Stadt unsicher gemacht.

So war unser Austausch zwar ein Austausch light, weil es nicht möglich war, in Gastfamilien unterzukommen, aber doch eine gute Möglichkeit, in dieser Zeit nach Brexit und Pandemie unseren europäischen Nachbarn und seine Menschen kennen zu lernen. Wir freuen uns auf den Rückbesuch im März.

Text: Bettina Grothe und Dirk Hergemöller