Home » Niederlande 2010

Niederlande 2010

partnerschulen_holland2 2010Als ältestes Schüleraustauschprogramm unserer Schule ist die Begegnung mit Utrechter Schüler/innen nicht mehr wegzudenken. FIETSEN (=Fahrrad) Gast eines niederländischen Partnerschülers zu sein und in seinen Alltag einzutauchen war sehr spannend. Utrecht ist eine alte attraktive Stadt im Herzen der Niederlande. Die verwinkelten Gassen entlang der Grachten lernten wir bei einer Rallye gemeinsam mit unseren Gastgebern kennen SNOT (=Rotz).

partnerschulen_holland1 2010Unsere Partnerschule, das Amadeus Lyceum, liegt in einem der neuesten Stadteile Utrechts und ist ein modernes, helles und großzügiges Schulgebäude. Die Kunsträume über mehreren Ebenen, ein echterBandprobenraum und ein 200 Plätze Theater beeindruckten uns sehr. Das Unterrichtskonzept der Schule war für uns allerdings sehr neu. Jeder Schüler arbeitet selbstständig an seinem Laptop in so genannten »domänen«.
EEN/ TWEE/ DRIE

partnerschulen_holland3 2010Die Höhepunkte unserer Woche waren: die Fahrt nach Amsterdam, der Besuch des Anne Frank Hauses, ein gemeinsames Essen in der Schule, Partys ohne Lehrer und verschiedene Sehenswürdigkeiten aus Geschichte und Gegenwart. Dabei überraschte uns, dass die Römer schon vor uns in Utrecht waren und unser letzter deutscher Kaiser ab 1919 ganz in der Nähe von Utrecht lebte. Sein Domizil, das Haus Doorn, besuchten wir u. a. am Dienstagnachmittag. Ob er auch manchmal dachte, IK HOU VAN JOU? Im April 2010 waren die holländischen Schüler bei uns in Potsdam. Es war eine wundervolle Zeit.