Als Pilger unterwegs auf der Via Francigena (23.09. – 01.10.2019)

Eine Kursfahrt der 12. Jahrgangsstufe führte mit dem Zug nach Italien. Ziel war der Pilgerweg Via Francigena, der vom englischen Canterbury durch Frankreich nach Rom führt. Die Teilnehmer*innen suchten sich drei Etappen auf diesem Weg aus: Von San Gimignano nach Monteriggioni, Siena, Ponte d’Arbia bis Buonconvento. Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler und die Begleiter Herr Berling und Frau Buchwald an den drei Tagen über 80 km.

Sie hatten alles dabei, was sie dafür brauchten: Zelt, Isomatte, Schlafsack, Campingkocher, Wechselsachen, Verpflegung und natürlich Blasenpflaster. Belohnt wurden sie mit der wunderschönen Landschaft der Toskana, guter Gemeinschaft, guten Gesprächen auf dem Weg und zum Wandern hervorragendem Sonne-Wolken-Wetter. Aber auch neben dem Wandern gab es Highlights. Vor dem Pilgern wurde in Florenz ein Zwischenstopp eingelegt,   danach lockten Rom und ein Campingplatz am Meer in Ostia.

Auf der Fahrt konnte vieles gelernt werden: Selbstständigkeit, Organisation, Verantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme, die Benutzung eines Campingkochers, wieviel Essen benötigt wird, wie der Rucksack jeden Morgen neu und jeden Tag etwas effektiver gepackt wird, damit er bequem sitzt, wo man als nächstes übernachten kann, wo der nächste Treffpunkt ist , wann der nächste Bus kommt und noch vieles, vieles mehr. Die Schüler*innen haben eine Bestätigung bekommen, wozu sie in der Lage sind, körperlich, geistig und organisatorisch und wer weiß, vielleicht macht sich der eine oder die andere nächstes Jahr wieder auf den Weg.

Text: Anna Buchwald