Besuch des Aktionsladens „Eine Welt“

Wie aktuell ist die Botschaft von Amos? Was können wir tun?

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit zur alttestamentlichen Prophetie von Amos besuchte die Klasse 8 A am 10. November 2022 im Religionsunterricht den Aktionsladen „Eine Welt“ in der Gutenbergstraße 77 zu Potsdam. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frau Heide Simm begrüßte uns dort sehr freundlich und erzählte uns etwas über den Laden sowie über alternative, kooperative Geschäftsmodelle im sogenannten globalen Süden.

Es war ganz deutlich, dass die Botschaft von Amos noch immer aktuell ist. Umso interessanter war es, von den vielen verschiedenen Initiativen zu hören, die gegen die Armut und die Ungerechtigkeiten in dieser Welt entstanden sind. Der Laden kooperiert mit diesen Herstellern vor allem über die GEPA – The Fair Trade Company. Der Verkaufsraum in der Gutenbergstraße ist zwar relativ klein, aber wir hatten alle genug Platz darin. Am Ende kauften sich einige Schüler*innen z.B. fair gehandelten Tee oder ein in Vietnam unter gerechten Bedingungen hergestelltes BandmaßEs war eine spannende Stunde, und wir nahmen viel zum Weiterdenken mit in den Alltag.

Text und Fotos: Mechthild Althausen (Religionslehrerin)