Home »

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert zur Einweihung des Bechstein Flügels

Datum 19 Mai um 19:00 - 21:00
Preis Spende

Ein Bechstein für Hermannswerder

Mit einem Benefizkonzert feiert das Evangelische Gymnasium Hermannswerder am 19. Mai die Rückkehr seines Bechstein Flügels an die Schule. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden für geflüchtete Kinder aus der Ukraine wird gebeten. Jeder Euro zählt, die Hoffbauer-Stiftung verdoppelt den erzielten Spendenbetrag.

Die Restaurierung des Instruments war der Hoffbauer-Stiftung 50.000 Euro wert. Damit steht den Schülern des Gymnasiums nicht nur ein generalüberholter und neu lackierter Flügel zur Verfügung, auch die Großzügigkeit der Stifterin Clara Hoffbauer wird damit gewürdigt. Sie hatte das Instrument in der Pianofortefabrik Bechstein anfertigen lassen. Der Konzertflügel mit der Nummer 25600 wurde 1891 nach Hermannswerder geliefert. Nach Fertigstellung der Aula fand er dort seine Bestimmung in Konzerten, der Begleitung von Chormusik, Theateraufführungen, vor allem aber im Unterricht der Schülerinnen. In den Kriegswirren retteten die Diakonissen den Flügel ins Mutterhaus. Dort, im Gemeindesaal, stand er bis zuletzt und wurde von den Diakonissen, später von der Kirchengemeinde für die Chormusik und von den Studierenden der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam genutzt.

Matthias Salge, Oberstufenkoordinator und Musiklehrer am Gymnasium ist begeistert von dem Instrument mit Geschichte: „Der Bechstein sieht absolut neu aus, nur seine üppigen Verzierungen verraten sein wahres Alter. Unsere Schüler:innen begegnen dem Instrument mit Ehrfurcht und freuen sich zugleich, darauf musizieren zu dürfen. Und sicherlich auch mit großer Motivation.“

Auf dem Programm des Konzertabends stehen Werke von Johann Christian Bach, Billy Joel, Camilles Saint-Saëns, Taylor Swift u.a., gespielt von Schülerinnen und Schülern des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder.

Wer verhindert ist, aber dennoch spenden möchte, kann seine Spende mit dem Verwendungszweck „Hilfe für ukrainische Kinder“ gerne überweisen:

Spendenkonto der Hoffbauer-Stiftung

IBAN: DE 74350601900000005657 


Wann:  19. Mai, 19.00 Uhr

Wo:  Aula des Evangelischen Gymnasiums HermannswerderHermannswerder 18, 14473 Potsdam

Details

Datum:
19 Mai
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Spende

Veranstalter

Ev. Gymnasium Hermannswerder
Telefon:
0331/2313141
E-Mail:
www.hoffbauer-bildung.de
Webseite:
www.evgym.de

Veranstaltungsort

Aula
Hermannswerder 18
Potsdam, 14473
+Google Karte anzeigen
Telefon:
0331/2313141
Webseite:
www.evgym.de