Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung und Gespräch mit der Autorin Marianne Ludes

12 Januar, 2022 um 19:00 - 21:00

frei

Marianne Ludes liest aus ihrem Buch „Ludwig Jacobs oder Das verschwundene Leben“. Ludwig Jacobs war Zeitgenosse der Humboldts und Lennés, Potsdamer, Preuße und seiner Zeit deutlich voraus.

 

In jahrelanger Recherche hat Marianne Ludes Erstaunliches über den Erbauer der Villa Jacobs zutage gefördert. Sie spürt der Lebensgeschichte eines ungewöhnlichen Menschen nach, der vieles war und der vieles auf den Weg gebracht hat: ein „Selfmademan in Potsdam“, so eine Kapitelüberschrift. Ludwig Jacobs hat entscheidend dazu beigetragen, der Zuckersklaverei in Übersee ein Ende zu bereiten, mischte mit beim „Eisenbahnfieber“, das auch Brandenburg erfasste. Er war ein Spender und Förderer, ein Mann der Kultur, dessen Park und Villa Jacobs der Nukleus war für „Potsdams Arkadien“ – nach dem umfassenden Verschönerungsplan Peter Joseph Lennés. Heute gehört die Landschaft zum UNESCO Weltkulturerbe.

Das reich bebilderte Buch zeigt bisher unbekannte Facetten der Stadtgeschichte Potsdams und Berlins. Mit ihrer detailreichen Biografie über Ludwig Jacobs erzählt Marianne Ludes zugleich die Geschichte des aufstrebenden Bürgertums, das sich anschickt, die wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen.

Teilnahme nur unter 2G-Plus-Bedingungen und nach vorheriger persönlicher Anmeldung im Sekretariat:

Fon: 0331-2313141

Mail: gymnasium-hermannswerder@hoffbauer-bildung.de

Details

Datum:
12 Januar, 2022
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
frei

Veranstaltungsort

Aula
Hermannswerder 18
Potsdam, 14473
Telefon
0331/2313141
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Evangelisches Gymnasium Hermannswerder