17. Potsdamer Lateintag an der Universität Potsdam

Am Freitag, dem 1. Oktober 2021, hatten die Schüler des Latein-Leistungskurses und der 10 L die Chance, in Begleitung von Herrn Thies am 17. Potsdamer Lateintag der Universität Potsdam teilzunehmen.

Gemeinsam mit den Lateingruppen sechs weiterer Schulen versammelten sich die Schüler:innen um 09:00 Uhr morgens im Großen Hörsaal der Universität. Dort begrüßten Prof. Dr. Barbara Höhle, die Vizepräsidentin für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Chancengleichheit, und Dr. Nina Mindt (Lehrstuhl, Latinistik) die Anwesenden und Dr. Mindt hielt eine Einführung in das Thema des Lateintages – Gesundheit und Krankheit. Anschließend hielt Dr. Thorsten Fögen eine Vorlesung über Krankheit und Gesundheit in der antiken Epigrammatik, gefolgt von Privatdozent Dr. Oliver Overwien, welcher dann über die Gesundheit und Krankheit im römischen Reich informierte.

In der Pause hatten Lehrkräfte und Schüler:innen nicht nur die Chance, das eben Gelernte zu verarbeiten, sondern konnten auch an der von Saskia Kuschmierz angeleiteten “Bewegten Pause” (movete) teilnehmen, um so die Wichtigkeit der körperlichen Gesundheit nicht nur geistig, sondern auch physisch zu verinnerlichen. Für den letzten Part der Veranstaltung taten sich Lehrende und Studierende der Universität zusammen, um für sechs ihrer Partnerschulen jeweils ein Schnupperseminar zu erstellen. So kam es, dass die Schüler:innen von Hermannswerder in einem Workshop über die verschiedenen Formen der Haft im alten Rom und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit informiert wurden.

Der Tag endete in der campuseigenen Cafeteria, wo sich beim Mittagessen ein reger Austausch über die neuen Informationen und Eindrücke ergab. Der Lateintag dient wohl nicht nur als Informationsveranstaltung, sondern gibt Schüler:innen auch die Möglichkeit, einen Einblick in das Universitätsleben, den dort stattfindenden Unterricht und den Campus selbst zu erhalten. Vielleicht hat durch diesen Tag auch der eine oder die andere Interesse an der Latinistik entdeckt. Allen Latein-Enthusiasten, die dieses Jahr nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnten, sei gesagt, dass die Materialien des Lateintages bald auf der Lateinseite zu finden sein werden.

Text: Danielle Bodendorf