22 Tore und 12. Platz im Bundesfinale Hockey

Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vom 19.-22.9. 2016 in Berlin – den deutschen Schulhockeymeisterschaften –  erkämpften sich die Jungen der WKIII des Evangelischen Gymnasiums mit 22 Toren den 12. Platz!
Der Einstieg ins Turnier ließ zunächst auf eine bessere Platzierung hoffen (6:0 gegen Mecklenburg), zumal die anderen Gruppengegner Berlin und Mühlheim sich 1:1 getrennt hatten. Gegen Mühlheim, den Vorjahressieger, gelang mit 3:4 ein Achtungserfolg. Nach der Niederlage gegen Berlin (1:7) beendete die Mannschaft den ersten Tag allerdings als Gruppendritter und war somit nur für die Platzierungsrunde (Platz 9-16) qualifiziert. Hoch motiviert ging es am nächsten Tag weiter gegen Thüringen (6:1) und  Bad Dürkheim (4:5).  Die Mannschaft bekam viele Komplimente für ihre Spielweise, aber knapp verpassten die Jungen mit der einen Niederlage die Chance, um Platz 9 spielen zu können.  Doch auch das verdauten die Jungs gut und präsentierten sich als kämpferisches Team am letzten Wettkampftag gegen Hannover. Das Spiel endete leider nicht erfolgreich (2:5).
Bei  der Abschlussveranstaltung in der Max – Schmeling – Halle war die Enttäuschung über die teilweise so knappen Niederlagen vor allem gegen starke Gegner verflogen. Die Jungen feierten verdient mit  ca. 300 Mannschaften aus allen Herbstfinal- Sportarten (Rudern, Beachvolleyball, Golf, Schwimmen, Fußball, Leichtathletik, Tennis) alle 1.-16.  Plätze und eine grandiose Schulmeisterschafts –  Party.
Wir sind stolz auf diese Mannschaft!
Katrin Sachse / Oliver Heun