Auf den Spuren der alten Griechen

Ionische Säulen, was ist das? Ganz einfach: Ionische Säulen könnt ihr wunderbar an dem Alten Museum in Berlin bewundern. Wir, der Altgriechischkurs der 10. Klasse, müssen es wissen, schließlich haben wir am letzten Mittwoch eine Exkursion in die Antikensammlung des Alten Museums gemacht.

Nach einem beeindruckenden Rundgang, bei dem man sämtliche Vasen und Statuen bewundern und in die Sportgeschichte des alten Griechenlandes eintauchen konnte, gingen wir noch weiter auf die Suche nach Spuren der antiken griechischen Architektur durch die deutsche Hauptstadt. Ob ihr es glaubt oder nicht, der Baustil der griechischen Antike ist immer noch aktuell und kann überall bewundert werden. Man muss nur ‚mal die Straße unter den Linden entlang schlendern, und schon entdeckt man dorische, ionische und korinthische Säulen! Also haltet die Augen immer offen: Überall wartet ein Stück Griechenland auf euch, das entdeckt werden möchte.

Text: Nele Eisenreich