Seminarkurs in der Bundesstiftung Baukultur

Abschlusspräsentation des Seminarkurses Architektur

Am 27. Februar 2017 versammelten sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Architekt*innen in dem Gebäude der Bundesstiftung Baukultur in der Potsdamer Schiffbauergasse zur Abschlusspräsentation des Stadtentdecker-Projektes im Rahmen des Seminarkurses Architektur des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder. Das Projekt „Die Stadtentdecker“ wurde in Zusammenarbeit mit der Initiative „Architektur und Schule“ innerhalb des zweijährigen Seminarkurses Architektur unter der Leitung von Alexandra Schraepler und dem Potsdamer Architekten Peter Neideck von der Architektenkammer Brandenburg realisiert.
Das Praxisthema war, einen „Raum der Stille“ auf dem Schulgelände von Hermannswerder zu entwerfen: Ein Objekt, das individuell gestaltet werden konnte, jedoch bestimmte Kriterien erfüllen musste, so war beispielsweise die Objektgröße auf etwa 20 m² beschränkt. Inspirationen für die Ideenentwicklung lieferten die zahlreichen Exkursionen, die die Schüler*innen in Architekturbüros, auf Baustellen, und in bereits vollendeten Gebäuden sammelten. Diese gewährten einen vielseitigen Einblick in den Entstehungsprozess eines Gebäudes und in das Arbeitsfeld eines Architekten. In eigener Praxis durchliefen die Schüler*innen die verschiedenen Arbeitsprozesse eines Architekten, angefangen von der Planung, über die Entwurfszeichnungen bis hin zum Modellbau mit abschließender Präsentation.
In der Abschlusspräsentation in der Bundesstiftung Baukultur zeigten die Schüler und die Schülerinnen mittels einer Powerpoint Präsentation ihre Endergebnisse:
Einige Jugendliche legten ihren Fokus auf das Objekt selbst, andere hingegen auf die Umgebung und eine bestmögliche Anpassung an die Umwelt. Von einem coconartigen Gehäuse über ein offenes, halbmondförmiges Plateau bis hin zum hypervariablen Teehauspavillon, war alles vorhanden. Beeinflusst wurden die Schüler*innen durch Naturelemente und Bautraditionen aus aller Welt. So gab es sowohl Gebäude, die einen Rückzugsort für Einzelpersonen boten, als auch weitläufige Räume, die Gruppen von Menschen einen Ort für Ruhe und Einkehr bieten sollten.
In der Diskussionsrunde wurden die vergangenen zwei Jahre von den am Projekt Beteiligten analysiert und ausgewertet. Diese ermöglichte den Schüler*innen, ihre unterschiedlichen Erfahrungen wie auch Kritik auszutauschen. Insgesamt nahmen die Schüler*innen den Seminarkurs Architektur als große Bereicherung wahr, der ihnen einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen Aufgabenfelder der Architektur ermöglichte. Alle Seminarteilnehmer*innen erhielten im Anschluss der Diskussionsrunde eine Teilnehmerurkunde des Stadtentdecker-Projektes der Architektenkammer Brandenburg. Zu sehen ist ein Teil der Plakate der Abschluss-projekte zum „Raum der Stille“ im 2. OG des Schulgebäudes des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder.