Architektur vor Ort

In Potsdam, um Potsdam und um Potsdam herum-

der Leistungskurs Kunst unterwegs

Unsere Exkursion startete am Alten Markt, wo wir uns die Rekonstruktionen des Fortunaportals und der Nikolaikirche genauer angesehen haben und mithilfe von Skizzen unser Auge für Details schärften. Von Pilastern bis zur Tambourkuppel lernten wir dabei Begrifflichkeiten zur Beschreibung von Fassaden kennen. Anschließend ging es zum Neuen Markt Nr. 5, um ein zeitgenössisches Gebäude zu betrachten, das auf den ersten Blick den Anschein eines historistischen Bauwerks macht, auf den zweiten Blick sich jedoch durch eine mit Säulen und Fenstereinfassung verzierte Glasfassade als ein im Kurs kontrovers diskutiertes Architekturzitat entpuppte. Ob gelungen oder nicht, liegt am Ende doch im Geschmack und Auge des/der Betrachtenden. Wir sahen uns noch weitere Gebäude an, wie die Alte Wache und das Landgericht in der Hegelallee. Letztes war besonders durch seine Details erkenntnisbringend. Es bestätigten sich unsere Eindrücke der ersten Gebäude und wir entdeckten weitere Variationen, wie die Architekturelemente neu gedacht und gebaut wurden.

Mit mehreren Skizzen und reich an Notizen machten wir uns zurück auf den Weg zur Schule und können nun mit unserer sensibel ausgeprägten Wahrnehmung unserer heimatlichen Umgebung unsere Projekte gestalten.

Text: Robert Campen, Mathilde Meentzen