Auf Umwegen zum Falkenhof

Waldwissen und Greifvögel

Ist schon einmal ein Uhu greifbar nah über deinen Kopf geflogen? Landete jemals ein Falke auf deinem Arm? Konntest du einem Geier tief in die Augen blicken, oder mit einem Adler „ein Hühnchen rupfen“?

Drei Hunde führten unsere Gruppe am Tag der Begegnung durch Potsdamer Wälder und sorgten für kleine Herausforderungen und große Schreckmomente. Unterwegs erzählte uns Frau Glahr Interessantes über Waldtiere, Pilze und die Jagd… wobei wir die Orientierung verloren. Mit vereinten Kräften und verschiedenen Navigationsmethoden fanden wir schließlich doch den Falkenhof auf dem Ravensberg. Die dortige Greifvogelshow ließ uns alle staunen: Das muss man einfach erlebt haben! Nach einem Picknick ging es dann auf mehr oder weniger (oder gar nicht) sichtbaren Wegen zurück nach Hermannswerder. Dieser Tag bleibt unvergessen!

Text und Foto: Juliane Walter