Ausstellungsbesuch: „Potsdamer Konferenz 1945. Die Neuordnung der Welt“

Es gibt Momente, die die Geschichte maßgeblich beeinflussten. So wurden im Sommer 1945 u.a. die Weichen für die Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg auf der Konferenz von Potsdam im Schloss Cecilienhof gestellt. Am 24.08.2021, konnte der Grundkurs Geschichte Jg.12 (Althausen) nach langer Zeit endlich mal wieder den Zauber eines historischen Ortes erleben.

Die Sonderausstellung „Potsdamer Konferenz 1945. Die Neuordnung der Welt“ führte die Schülerinnen und Schüler mit einem Multimedia-Guide durch die Räume des Schlosses, wo damals unter anderen Churchill, Truman und Stalin kurz nach der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschen Reiches verhandelten. Der Kurs traf sich auf Augenhöhe mit den sowjetischen und amerikanischen Außenministern Molotow und Byrnes im weißen Salon. Im beeindruckenden großen Konferenzraum konnte man förmlich die Atmosphäre während der damaligen Sitzung spüren. Es war ein besonderes Gefühl in den drei berühmten Stühlen – wie einst „Die Großen Drei“ – im Schlossgarten zu sitzen. Die digitalisierte Aufbereitung der Ausstellung sowie die Räume zur Entwicklung nach der Konferenz  u.a. im Nahen Osten (Iran) und Asien (Japan und China) beeindruckten die Jugendlichen sehr.
Im Nachgespräch war die einheitliche Meinung, dass sich der Besuch trotz Corona-Auflagen (Maskenpflicht, Zeitfenster etc.) gelohnt habe und dass diese Art des Unterrichts eine wertvolle Ergänzung zu dem in der Schule sei.
Text und Foto: Mechthild Althausen