Austauschfahrt nach Polen 24.9. – 28.9.

Eine Gruppe unserer 10. Klassen verbrachte die Austauschwoche in der polnischen Stadt Cieszyn. Diese liegt im Süden des Landes und ist durch die Olsa in einen kleinen tschechischen und einen größeren polnischen Teil geteilt.

Nach einer 10-stündigen Zugfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien abgeholt. Zuhause wurde gegessen, und später trafen sich alle noch in der Stadt. In den nächsten Tagen wurde viel unternommen, die Schüler waren unter anderem in Krakau und in einer ehemaligen Kohle-Mine, wo sie bis zu 350 Meter unter Tage die schwere Arbeit in einem Berkwerk nachvollziehen konnten. Am letzten Tag besuchte die Gruppe das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und war sehr betroffen über die unmenschlichen und monströsen Greueltaten des Naziregimes.

Zusammen mit den Austauschschülern wurde zum Abschluss der Woche ein unterhaltsamer Karaoke-Abend gefeiert. Am Freitag verabschiedeten sich die Schüler voneinander, und die Gruppe fuhr mit dem ich Zug nach Potsdam. Ein gelungener Austausch!

Text: Julius F.