Blick hinter die Kulissen im Hans-Otto-Theater

Exkursion ins Hans-Otto-Theater mit Führung

Zu Beginn gab uns der Theaterpädagoge Michael Böhnisch eine allgemeine Einführung über das Leben und Arbeiten am Theater. Dabei wurde deutlich, dass besonders das Leben als Schauspieler*in kein Zuckerschlecken ist, da rund um die Uhr gearbeitet wird und ein Engagement schwer zu bekommen ist. Danach führte er uns in die Zuschauerränge, wo wir einen guten Blick auf die Bühne hatten. Die Bühnenbauer*innen hatten gerade verschiedene Bühnenelemente für das Theaterstück „Stolz und Vorurteil“ aufgestellt. Uns wurde erklärt, wie aus einer „schwarzen Box“ (der Bühne) ein Schauspielort entsteht. Daraufhin besuchten wir verschiedene Gewerke wie die Polsterei, wo Möbel für spezielle Bedürfnisse hergerichtet werden oder die Kaschierwerkstatt, in der besondere naturalistisch wirkende Objekte gefertigt werden. Bei unserer Führung beeindruckte besonders der Lastenaufzug, mit dem die schweren Bühnenteile transportiert werden oder uns, die gesamte Klasse 8a. Am besten haben uns allerdings die vielen Kostüme im Fundus gefallen. Der riesige Raum beherbergt nämlich unzählige Stücke, die bis in die 20er Jahre zurückreichen.

Wir fanden die Exkursion gut, weil sie sehr informativ war und uns einen interessanten Blick auf das Theater gegeben hat, der anderen verwehrt ist, weil sie nicht die Möglichkeit haben, hinter die Bühne zu schauen. Es hat uns sehr Spaß gemacht und war eine gute Ergänzung zu unserem derzeit laufenden Theaterprojekt.

 Text: Hannah und Margarete, 8a, Fotos: Nele Tepper