Bundeswettbewerb Fremdsprachen Französisch

Anerkennungspreis für Schülerinnen der Klasse 8c!

„Sanssouci“, welch‘ Klang im Ohr! Seit Beginn unseres Französischunterrichts in der 7. Klasse nehmen wir französisch klingende Bezeichnungen in unserer Heimatstadt Potsdam bewusster wahr. Neugierig haben wir uns gefragt: Wenn keine Zeit für Reisen bleibt, wie viel Frankreich können wir in Potsdam erleben?

Ein Abenteuer begann: Orte haben wir erkundet, über Fotomotive beratschlagt, über dem Skript gebrütet und uns um passende musikalische Untermalung bemüht. Am Ende ist ein Musikvideo mit dem Titel „A Potsdam nous trouvons“ auf der musikalischen Grundlage von „Sur le pont d’Avignon“ entstanden. Dieses Ergebnis haben wir beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen eingereicht und wurden mit einer Einladung zur Preisverleihung belohnt. Am Montag, den 4. Juli 2016, durften wir dank Herrn Yon ganz bequem im Auto und in Begleitung von Frau Schneiderat zum Gymnasium Finow in Eberswalde fahren, wo wir mit dem Anerkennungspreis bedacht wurden. Wir sind sehr dankbar für die Auszeichnung und sinnieren schon jetzt über unseren Beitrag im kommenden Schuljahr.

Text: Alma, Elena, Emily, Nina und Pauline 8c