Chormusik der Jungen Kantorei

Chormusik in der Weihnachtszeit

Der Dezember war für die Junge Kantorei Hermannswerder ein sehr ereignisreicher Monat. Bei vielen verschiedenen Gelegenheiten durften die Sängerinnen und Sänger ihre Stimmen erklingen lassen.

Am 2. Advent durfte die Junge Kantorei mit dem Kinder- und Jugendchor das Hermannswerderaner Krippenspiel „Hosianna, Davids Sohn“ mit von Michael Schütz arrangierten Stücken aufführen. Es war eine wunderbare Stimmung aufgrund des zuvor stattgefundenen Adventsmarktes und einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche. Der Chor hat viele wunderschöne Lieder, wie beispielsweise „Tochter Zion“ und „Herbei oh ihr Gläubgen“ gesungen. Der Gesang wurde über das gesamte Krippenspiel von einem tollen Schauspiel einzelner Chormitglieder begleitet. So durften die Zuhörer ein wundervolles Krippenspiel genießen.

Der Aufführung des Krippenspiels folgte am 13.12.2023 das Adventsliedersingen im Landtag, an dem die Junge Kantorei erstmalig mitwirken durfte. Aufgrund des schlechten Wetters musste das Singen kurzfristig ins Foyer des Gebäudes verlegt werden. Dies tat der Freude am Singen allerdings keinen Abbruch. Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten stimmte der Chor sich musikalisch auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Neben bekannten einstimmigen Weihnachtsliedern, gab die Junge Kantorei auch einzelne Stücke aus dem Krippenspiel zum Besten. Im Anschluss daran wurden die Sängerinnen und Sänger durch einen informativen Vortrag auf den darauf folgenden Besuch einer Plenarsitzung vorbereitet. Als es dann endlich soweit war, konnte die Junge Kantorei einer besonders lebhaften Diskussion der Abgeordneten beiwohnen. Nicht zuletzt sorgte auch ein kleiner roter Plüschadler, der von der Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke an alle Sängerinnen und Sänger als kleines Dankeschön überreicht wurde, für Erheiterung und ein bleibendes Andenken.

Wenige Tage später, am 3. Advent, hatte die Junge Kantorei die Ehre, das Landespolizeiorchester bei seinem Weihnachtskonzert im Nikolaisaal zu begleiten. In Zusammenarbeit erklangen Lieder, wie Bachs „Gloria“ aus dem Magnificat, John Rutters „Christmas Lullaby“ oder das von Michael Schütz arrangierte „Hört der Engel helle Lieder“ auf eine ganz neue Weise. Ein phantastisches musikalisches Erlebnis, das nicht nur das Publikum berührte, sondern auch den Chor beeindruckte und stärkte.

Auch das neue Jahr begann für die Junge Kantorei sehr musikalisch. Am Samstag, dem 13. Januar 2024, durfte der Chor zum Neujahrsempfang des Vereins Kulturstadt Potsdam e.V. auftreten. Mit einem weihnachtlichen Programm stellte diese Veranstaltung einen besinnlichen Start ins neue Jahr dar. Im Anschluss an das Singen überreichte der Gastgeber der Jungen Kantorei einen Scheck über 500 Euro – Geld, das der Chor für seine zukünftigen Aktivitäten gut gebrauchen kann. Ein großes Dankeschön!  

Text: Alma Bohnenberg / Jule Andermann / Sarah Minuth