Diakonietag 11. Jahrgang

Diakonie erleben!

„Helfen, das fällt mir persönlich eigentlich nicht so schwer. Mir helfen lassen ist schon schwieriger.“ – „Meine Großmutter erzählt immer Geschichten von früher. Man hat sich gegenseitig ausgeholfen, wenn einem etwas fehlte.“ – „Helfen ist heute ja weitestgehend professionalisiert. Das sind alles Fachkräfte, die können einem helfen, und dann wird dafür bezahlt.“ Dies sind Aussagen, mit denen sich der 11. Jahrgang in der vergangenen Woche im Rahmen eines Diakonietags auseinandersetzte.

Zur Vorbereitung des Diakonischen Praktikums im September, in dem die Hermannswerderaner Schülerinnen und Schüler eine Woche lang eine diakonische Einrichtung von innen kennenlernen werden, gab es Zeit sich rund um die Diakonie zu informieren. Über verschiedene Haltungen zum Helfen wurde diskutiert, thematisiert waren die biblischen Grundlagen der Diakonie, und ganz anschauliche Einblicke vermittelten die externen Referent:innen aus dem Seniorenpflegeheim, dem Hospiz, dem Jugendhaus OASE und der Wohngruppe Neue Erde. „Es war superinteressant“, meinte eine Schülerin im Anschluss, „und es gab so viele Fragen, dass wir bis in die Pause hinein blieben.“ Für ihr Engagement sei allen Beteiligten sehr herzlich gedankt!

Text und Foto: Sabine Commichau