Die „Arche Noah“ spielend entdecken

Es gab im Religionsunterricht der fünften Klasse allerlei zu entdecken: Die eng miteinander verwobenen Inhalte, Aufbau und Entstehung der Bibel, Herausbildung des alttestamentlichen Glaubens und die religiöse Umwelt Jesu u.a.

Während eines Besuchs in der Kinderwelt des  Jüdischen Museum BerlinANOHA  am Dienstag, den 28.06.2022, sind Frau Zerbe und Herr Lehmann mit den Schüler*innen der 5L in die bekannteste Erzählung der Tora – die Arche Noah – eingetaucht. Dort durchliefen wir verschiedene Bereiche, in denen beispielsweise eine bereits gebaute Arche zu Wasser gelassen, die Vielfältigkeit der Tierwelt anhand ausgestellter Kunstobjekte kennengelernt wurde und auf regenbogenfarbenen Post-Its notiert werden konnte, womit sich ein Neuanfang verbindet. Besonders anregend waren aber wohl die vielfältigen Spielmöglichkeiten, die einluden, gemeinsam Schwierigkeiten zu überwinden.

Text und Fotos: Tina Zerbe