Exkursion zur Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“

Wir, die Klasse 10c, haben uns in den letzten Geschichts-, Deutsch- und Religionstunden mit dem Thema des Nationalsozialismus beschäftigt. Dies war der Anlass, die Ausstellung der Gedenkstätte: „Deutscher Widerstand“ im Berliner Bendlerblock zu besuchen.

Dort wird gezeigt, wie sich Menschen allein und in Gruppen in den Jahren des Nationalsozialismus gegen die Diktatur gewehrt und ihre Möglichkeiten zum Handeln genutzt haben. In dem historischen Gebäude werden in einer Vielzahl von Räumen verschiedenste Aspekte des Widerstandes anhand unterschiedlicher Biografien dargestellt. Zwei Historikerinnen begleiteten unsere geteilte Klasse durch drei Themenbereiche der Dauerausstellung. Anschließend blieb uns Zeit für die selbstständige Besichtigung und Klärung von aufkommenden Fragen. Viele empfanden es als wichtig und gut, auch Gesichter und Lebensgeschichten hinter den Zahlen und Ereignissen kennenzulernen. Auch der Innenhof zu Ehren der Widerstandskämpfer beeindruckte uns sehr. Ein Ehrenmal zeigt die Bronzefigur eines jungen Mannes mit gebundenen Händen. Die davor liegenden Schwellen interpretierten wir als „Hemmschwellen“, die man übergehen musste, um ein Widerstandskämpfer zu sein.
Der Besuch zeigte uns den Mut, den wenige gegen das Nazi-Regime aufbrachten. Auch wenn der Widerstand nicht zum Sturz der Diktatur führte, haben viele Aktionen doch Menschenleben retten können.

Text: Lucie S. und Frida R. / Foto: Gedenkstätte Deutscher Widerstand