Exodus – Moses führt die Israeliten aus Ägypten heraus

Eine Ausstellung der 5L in der Lutherhalle

In der Lutherhalle ist eine Ausstellung der Klasse 5L zu sehen, die das Ergebnis unserer Exkursion in das Bibelkabinett in Berlin ist.

Dort haben wir zusammen das Projekt Legobibel durchgeführt. Wir haben also Geschichten aus der Bibel mit Lego nachgebaut. Für die Exodus-Geschichte haben wir uns entschiedenen, weil wir diese Geschichte im Religionsunterricht durchgenommen haben sie und somit gut kannten. Wir haben uns in Gruppen zusammengetan. Jede Gruppe hat eine Szene aus der Geschichte, eine Kiste Lego und verschiedene Legofiguren bekommen. Wir haben die Szenen aufgebaut und fotografiert. Am Schwersten war es, sich während des Aufbaus der Szenen zu einigen, wie es aussehen soll. Am Ende haben wir die Bilder am Computer ausgedruckt und im Religionsunterricht auf Plakate geklebt. Später haben wir die Bilder in unserem Montagsgottesdienst präsentiert. Das Projekt hat uns allen Spaß gemacht.

(L. Müller, Klasse  5L)