Schülerinnen und Schüler des Ev. Gymnasiums Hermannswerder auf Chorfahrt - 2024

Glücklich, heiser und wie nach einem Marathon – Chorfahrt 2024

Vom 04. bis zum 07. März 2024 unternahmen wir, der Kinder- und Jugendchor des Ev. Gymnasiums, eine gemeinsame Fahrt nach Rheinsberg. Wir hatten einen sehr schönen und angenehmen Aufenthalt in der dortigen Musikakademie. Die meisten fanden sich in Rheinsberg schnell ein und andere wiederum kannten sich dort bereits sehr gut aus. So kam es, dass wir uns morgens, vor dem Frühstück, schon verabredeten für einen Spaziergang durch den Park und in der Mittagspause gemeinsam durch die Läden bummelten. Dabei ist im Edeka auch etwas Unangenehmes passiert, als nämlich die mitgebrachte Einkaufstüte aus Papier mitten im Laden mit der Flasche Spezi aufriss und sich alles auf dem Boden verteilte. Im Nachhinein konnten wir darüber ordentlich lachen.

Natürlich kann das Singen, wenn es um eine Chorfahrt geht, nicht ausgelassen werden. Das war schließlich, neben ziemlich vielen Runden des Werwolfspielens, unsere Hauptaktivität. Vormittags haben wir verschiedene leichte und schwierigere Lieder gesungen wie „Vois sur ton chemin“ oder „Red, Red Rose“. Anschließend gab es täglich eine lange Mittagspause. An den Nachmittagen und nach dem Abendessen haben wir erneut gesungen. Hinterher waren wir alle immer gut erschöpft und müde, aber das hielt uns nicht davon ab, danach noch gemeinsam Spiele zu spielen, Fußball zu schauen oder einen Film anzusehen.

Als große Gruppe, mit allen Sängerinnen und Sängern, unternahmen wir am zweiten Tag auch einen aufregenden und abenteuerlichen Ausflug in den Schlosspark. Dort spielten wir „Räuber und Gendarm“ und „Fangen.“

Die Chorfahrt hat viel Spaß bereitet und wir haben das Gefühl, auch besser miteinander singen zu können. Jedoch waren wir alle heiser und fühlten uns wie nach einem Marathon. Wir bedanken uns bei Frau Klohs, Herrn Salge und Herrn Brazda, die uns auf dieser tollen Fahrt begleitet haben!

Valeria Wenninger