Joggen und Smoothies – Ödipus reloaded!

Der Griechisch-Kurs der 10. Klasse beim Theaterabend in der Schaubühne in Berlin (Pfingsten 2023)

Der antike Mythos lebt! Das beweist ein Blick in den Spielplan der Berliner Theater. Mythische Gestalten der griechischen Tragödie wie Phädra, Medea, Antigone, Ödipus oder Elektra leihen ihre Namen Theaterproduktionen, die den antiken Stoff ins Heute übertragen. Heldinnen und Helden oder Antihelden der Antike berühren uns mit ihrem Schicksal und schaffen es, uns zu unterhalten, aufzurütteln und uns vor Augen zu führen, dass grundlegende menschliche Konflikte damals wie heute existieren.

Der Griechisch-Kurs der 10. Klasse hat sich für das Stück „Ödipus“ am 26. Mai 2023 in der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin entschieden, ein schöner Auftakt für das verlängerte Pfingstwochenende. Das Stück von Maja Zade in der Inszenierung von Thomas Ostermeier hat uns alle überzeugt. Es handelt sich um eine Aktualisierung von Sophokles‘ Tragödie „König Ödipus“, die fast 2500 Jahre alt ist. Für die Griechischschüler*innen war es spannend, in der modernen Inszenierung die Bezüge zum antiken Stoff zu entdecken und zu erleben, dass der Abend ohne übermäßiges Pathos, ohne beängstigendes und anstrengendes Geschrei auf der Bühne auskommt. Was im Stück vorkommt? Die Sphinx, die Pest, gewitzte Dialoge – über die sich das Publikum zwischendurch amüsiertdie Suche nach Identität, die Selbsterkenntnis des am Ende geschlagenen Titelhelden, die Katharsis. Was das mit einer Ferienvilla in Griechenland, einem Chemiekonzern und einem Unfall von ökologischer Tragweite zu tun hat, und warum Ödipus auch mal joggen  geht, während Iokaste Smoothies mixt, entdeckt ihr am besten selbst mit einem Besuch im Theater.

Text und Foto: Dr. Anna Vazaki
Griechischlehrerin