Junge Kantorei beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover

Mit großer Vorfreude und einer Menge Aufregung machte sich die Junge Kantorei Hermannswerder am 7. Juni 2023 auf den Weg zum 11. Deutschen Chorwettbewerb nach Hannover. Das fünftägige Programm versprach spannende Herausforderungen und wertvolle Erfahrungen für den talentierten Chor.

Nach den ersten beiden Tagen mit letzten Probeneinheiten in der St. Petri-Kirchengemeinde war der große Tag gekommen. Früh am Morgen versammelten sich die Sängerinnen und Sänger aufgeregt, aber hochmotiviert vor dem Hotel, um sich mit Frühsport und Einsingen auf den Tag einzustimmen. Anschließend begab sich die Junge Kantorei zum Theater am Aegi, dem Austragungsort des Wettbewerbs.
Als erster von insgesamt sieben teilnehmenden Chören betrat die Junge Kantorei die Bühne. Mit Respekt, aber auch voller Selbstvertrauen, präsentierte sie ihr Repertoire vor der Jury. Der Klang erfüllte den Saal und hinterließ einen starken Eindruck. Nach dem Auftritt kehrten die Sängerinnen und Sänger in das Theater zurück, diesmal jedoch als aufmerksame Zuschauer und Zuhörer. Obwohl die Chöre in einem Wettbewerb gegeneinander antraten, herrschte dennoch eine großartige Atmosphäre im Theater. Nach jedem Auftritt wurde so lange applaudiert, bis auch das letzte Chormitglied die Bühne verlassen hatte.
Nach dem Wertungssingen hatten einige Vertreter des Chores die Möglichkeit, an einem Jurygespräch teilzunehmen. Am späten Nachmittag trafen daher vier Sängerinnen und Sänger, zusammen mit ihrem Chorleiter Matthias Salge und dem Stimmbildner Nico Brazda noch einmal auf die Jury. In einem konstruktiven Gespräch erhielten sie sowohl positives Feedback als auch wertvolle Kritik.
Der Abend wurde von glücklichen Gefühlen, aber auch einem Hauch von Wehmut über das bevorstehende Ende der Veranstaltung begleitet. Die Junge Kantorei nutzte die Zeit, um die anderen Chöre kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen.
Auch der Samstag brachte weitere aufregende Momente für den Chor. Am Morgen fand die Preisverleihung im Kuppelsaal statt, bei der die erreichten Punkte der Chöre bekanntgegeben wurden. In der Kategorie „gemischte Jugendchöre“ erzielte die Junge Kantorei Hermannswerder 18,8 Punkte und erhielt das Prädikat „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Damit haben die jungen Sängerinnen und Sänger von den drei Chören aus Brandenburg in diesem Wettbewerb die höchste Punktzahl erreicht.
Das Ergebnis wurde im Anschluss mit Eis und Musik in der Innenstadt gebührend gefeiert. Die Sängerinnen und Sänger konnten ihr Programm ein letztes Mal beim Straßenkonzert ohne den Druck der Wertung genießen.