Juniorwahl 2021 Hermannswerder

Demokratie und Pluralismus sind wichtige, fundamentale Bestandteile der Gesellschaft, die auch auf Hermannswerder für die kommende Legislaturperiode weitergegeben und praktiziert werden sollen. Deshalb haben  wir auch diesmal wieder die Juniorwahl für die Klassenstufen 9 bis 12 durchgeführt.

Die Juniorwahl wird mit Hilfe der Initiative Juniorwahl seit 1999 bundesländerübergreifend durchgeführt, die  auch die benötigten Materialien für die Durchführung der Juniorwahl finanziert. Um diese Wahlsimulation, die später deutschlandweit ausgewertet wird, so realistisch wie möglich zu gestalten, gibt es Wahlbenachrichtigungen für die Schüler und Schülerinnen, Wahlkabinen zum Aufstellen, eine Wahlurne und natürlich die Stimmzettel, die auch im echten demokratischen Vorgang verwendet werden. Die Wahlbedingungen wurden natürlich den Umständen der Pandemie entsprechend angepasst und auch von den Schüler:innen gut angenommen.

Für uns Wahlhelfer begann der Tag schon frühmorgens mit dem gemeinsamen Aufbau des Wahlraums. Die erste Wahlrunde startete, und das Interesse war unerwartet hoch. Die Klassen wurden nun im Laufe des Tages abgeholt und hatten jeweils 25 Minuten Zeit, um zu wählen. Der erste Durchgang startete um 08:00 Uhr und der letzte um 15:20 Uhr. Danach zählten wir die Stimmen aus und hielten die Ergebnisse fest. Strich um Strich stellten wir also das klare Ergebnis fest und waren dabei durch unterschiedliche Betonungen von Parteinamen immer noch in heiterer Stimmung. Abschließend möchten wir uns nochmal bei Herrn von Schütz bedanken, der diesen demokratischen Prozess zustande kommen ließ.

von Caspar Krzysch und Pia Poppendieck