Kinderoper „Die chinesische Nachtigall“

Aufführung der Klasse 5 LUBK frei nach Hans Christian Andersen

Erzählt wird die zauberhafte Geschichte des chinesischen Kaisers, der eine Nachtigall in seinem Park hat die für Ihn singt und ihn damit zu Tränen rührt. Als ihm der japanische Kaiser eine mechanische Nachtigall schenkt, vertreibt er die natürliche Nachtigall aus seinem Reich. Doch als er im Sterben liegt erinnert er sich wieder an den wunderschönen Gesang der natürlichen Nachtigall. Sie kommt zurück und er wird wieder gesund.

Die Schüler*innen spielen und singen eine modere Fassung des alten Märchens. Eltern haben die wunderschönen Gewänder genäht und werden auch beim Schminken unterstützen.  Wir freuen uns auf die besonderen Aufführungen, die nur geladenen Gästen vorbehalten sind.

Wann und wo: Es spielen und singen 19 Schüler*innen der Klasse 5 LUBK am 22.06.2023 um 18:00 Uhr zur Begrüßung der Schüler*innen  der neuen Klasse 5,

am 23.06.2023 um 10:00 Uhr vor Klassen aus Grundschulen Potsdams in der Aula.

Musikalische Leitung: Andy Schulte

Sozialpädagogische Begleitung: Tom Thurau

Leitung: Ulrike Rüss