Kisir, Zaziki und Bruschetta…

… Knoblauch, Kumin und Kräuter waren im ganzen Haus zu riechen, als die 7L in der Schülerküche Rezepte aus sechs Ländern zubereitete. „Und das macht ihr im Religionsunterricht?!“

Über einige Wochen hinweg haben wir die Fluchtgeschichte eines afghanischen Jungen gelesen, den seine Mutter auf den langen Weg nach Europa geschickt hatte. Mit zehn Jahren war er ganz allein auf sich gestellt, ausgestattet mit nichts als den drei Versprechen, niemals Drogen zu nehmen, Waffen zu benutzen und zu stehlen. Auf diese Weise gelang es ihm, Pakistan, den Iran, die Türkei und Griechenland zu durchqueren und nach vielen Jahren schließlich Italien zu erreichen. Was man in all diesen Ländern isst, haben wir herausgefunden und an einem üppigen Buffet probiert. Echt lecker!

   

Text und Fotos: Sabine Commichau