Kochen mit traditionellen jüdischen Rezepten

Im Seminarkurs „Jüdische Geisteswelt“ haben wir zum Semesterabschluss gemeinsam traditionelle jüdische Gerichte gekocht. Im Kurs setzten wir uns zunächst mit jüdischen Speisevorschriften auseinander und entschieden uns in Kleingruppen für jeweils ein Rezept. Wir sammelten eine Bandbreite an Gerichten für Vorspeise, Hauptgang und Dessert.

Schließlich starteten wir dann in der Mittagspause mit dem gemeinsamen Kochen. Nach ca. 1 1/2 Stunden waren alle Gerichte fertig, und wir bauten das Buffet auf. Es gab Hamantaschen, Sabich, gebackene Auberginen mit Chermoula, Couscous-Salat und Humus, jüdischen Apfelkuchen, Mujadarra und Honigplätzchen. Nachdem wir gemeinsam gegessen hatten, räumten wir auf und verabschiedeten uns. Wir waren überrascht, wie gut uns das Essen geschmeckt hat und wie viel Freude wir beim Kochen hatten. Insgesamt war es also ein gelungenes Projekt.
Text: Johanna und Meret