Mit Leine und Halfter zum Führerschein

Am Mittwoch, den 29.06.22, waren die Schüler*innen der 5L zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen Frau Zerbe und Herrn Lehmann sowie Lamas und Alpakas des Märkischen Lamahofs Schenkendorf wandern, um den Klassenzusammenhalt zu stärken sowie personale Kompetenzen zu erweitern. Und einen Führerschein sollte es auch noch für alle geben.

Dort  lernten wir die Tiere kennen, indem wir über deren Versorgung,  Miteinander, Kommunikation, gegenseitige Akzeptanz, Erleben unterschiedlicher Herdenstrukturen u.v.m. informiert wurden. Nach dem Einfangen, Aussuchen und Halftern der Tiere auf der Weide wanderten wir mit den Lamas und Alpakas. Für den Einen oder Anderen war das herausfordernd. Obwohl die Tiere die Kinder als Chef akzeptieren, führt fehlende Selbstsicherheit zu unruhigen Tieren. Das Lama Montezuma war schlussendlich nur unter Führung von Herrn Lehmann besänftigt. Das Alpaka Ali ist unter Gleichgesinnten der Ranghöchste. Er ließ uns befürchten, nicht zu bändigen zu sein, doch Lukas, Noya, Max und Johann waren mit ihm auf einer Wellenlänge. Sie hatten viel Spaß miteinander.

Auf dem Rückweg wurden die Lamas und Alpakas schneller. Ob sie wohl wussten, dass sie dort die Leckerli-Fütterung erwartet? Überraschenderweise erwartete uns das verschmuste Lama Igor, obwohl Lamas Fluchttiere sind. Abschließend erhielten alle Schüler*innen einen personalisierten Lama- oder Alpakaführerschein.

        

Text und Fotos: Tina Zerbe