Nachhaltigkeit an unserer Schule

Wie können wir Nachhaltigkeit in unseren Schulalltag integrieren?

Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch für uns und unsere Schule. Aus diesem Grund besuchten wir, Schülerinnen und Schüler der Klasse 10L, zusammen mit unserem Schulleiter Leif Berling das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung IASS Potsdam.

Das IASS Potsdam befasst sich seit einigen Jahren mit dem Forschungsbereich „Nachhaltigkeit in der Zukunft“. Wir sprachen mit der wissenschaftlichen Direktorin Prof. Dr. Patrizia Nanz und ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Anne-Katrin Holfelder, wie dieses Thema auf Hermannnswerder angewandt werden könnte. Wir kamen überein, dass Nachhaltigkeit über bloßes Umweltbewusstsein hinaus geht und vielmehr eine Einstellung gegenüber unserer Nachwelt darstellt. Dabei stellen sich uns vor allem zwei Fragen: Wie lassen sich auch Jugendliche für diese Thematik begeistern und wie integrieren wir Nachhaltigkeit in unser alltägliches Leben?

Nach einiger Überlegung kamen wir zu dem Entschluss, einen von Schülerinnen und Schülern organisierten Projekttag zum Thema Zukunft und Nachhaltigkeit zu gestalten. Dieser soll, wie der Tag der Begegnung, jahrgangsübergreifend sein. Wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit mit dem IASS Potsdam und hoffen, dass wir so mehr Leute auf dieses Thema aufmerksam machen können.

Text: Eleni Heynen und Silas Mecklenburg ( 10L)