Religionskurs 12 in der Gemäldegalerie

Wir, der Religionskurs 12 mit Frau Grothe, haben uns in unserem Christologie-Semester mit Gemälden aus der Gemäldegalerie beschäftigt. Jeder suchte sich ein Werk aus und analysierte dieses nach künstlerisch-religiösen Kriterien.

Zum Abschluss unseres Semesters haben wir am 13.12. eine Führung in der Gemäldegalerie in Berlin gebucht und konnten uns einige Bilder im Original vor Ort anschauen. Es war sehr interessant, eine professionelle Analyse zu den Gemälden zu hören und auch zusätzlich zu außerreligiösen Aspekten gelehrt zu werden. So haben wir uns auch die (christliche) Kunst in unterschiedlichen zeitlichen und räumlichen Rahmen angeschaut sowie vertiefende Analysen zu Darstellungen von Jesus Christus und seiner Mutter Maria gehört.

Der Besuch der Gemäldegalerie spannte einen interessanten Bogen über die Unterrichtsinhalte und hat das Semesterthema abschließend in einer anderen Art aufgearbeitet.

Text: Luca Schwarz, Fotos: Bettina Grothe