Schüleraustausch Utrecht (NL) -Potsdam

Unser Austausch in die Niederlande war eine erlebnisreiche Woche, die von vielen lustigen und verwirrenden Erlebnissen begleitet wurde. Montag morgens um 7 Uhr haben wir uns im Potsdamer Hauptbahnhof getroffen, um von dort nach Utrecht in die Niederlande zu fahren. Nach einer langen Reise, von der viele… die Hälfte der Zeit auf dem Boden sitzend verbracht haben, kamen wir endlich am Nachmittag in Utrecht an.

Wir konnten unsere Austausch-Partner*innen begrüßen und haben unseren Abend mit diesen verbracht. Am nächsten Tag besuchten wir die Austauschschule und verbrachten dort einen Tag. Da die Schule ca. 2000 Schüler*innen hat, sind gefühlt alle zwei Minuten einige „verloren“ gegangen, die dann wiedergefunden werden mussten. Am Mittwoch stand ein Ausflug nach Amsterdam auf dem Programm. Dort waren wir mit dem Boot auf den Grachten unterwegs und haben danach die Stadt zu Fuß erkundet. Am Nachmittag fing es an zu regnen, weshalb wir komplett durchnässt nach Hause gefahren sind. Donnerstags haben wir eine Stadttour durch Utrecht gemacht. Wir sahen uns u.a. die Kirche an und sind auf den sehr hohen Kirchturm gestiegen, der uns einen schönen Blick über die Stadt bot. Danach machten wir uns mit unseren Austauschschüler*innen und Freund*innen einen entspannten Nachmittag in Utrecht. An unserem vorletzten Tag sahen wir uns das „Haus Doorn“ an und lernten hier Interessantes über das Königshaus der Hohenzollern. Am Abend gab es eine kleine Abschlussfeier mit unseren Gastfamilien, bei der jede*r eine Spezialität aus dem eigenen Land mitbrachte. Am Samstagmorgen trafen wir uns alle zur Verabschiedung am Bahnhof.  Erschöpft, aber mit vielen neuen Erfahrungen kehrten wir um 16:45 Uhr nach Potsdam zurück.

Text: Johanna W. (10 B)

Ein weiterer Bericht zu dieser Austauschfahrt ist zu lesen unter:

http://www.evgym.de/schulleben/partnerschulen/niederlande-2015