Schulmediation: Ausbildung startet wieder- endlich!

Am 12.01.2023 trafen sich 12 motivierte Schüler*innen der Klassenstufen 6-9, um gemeinsam die sieben Module umfassende Ausbildung zu beginnen.

Nachdem es bedingt durch Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie in den letzten Jahren schwierig bzw. schlichtweg nicht möglich war, eine kontinuierliche Ausbildung zu ermöglichen, war es umso schöner, nun mit Beginn des neuen Kalenderjahres auch einen neuen Durchgang für die Ausbildung zu Schulmediator*innen beginnen zu können.

Das erste Modul stand dabei ganz im Zeichen des Kennenlernens, weil Mediation quasi eine Teamdisziplin ist, für die es ein gutes Gruppengefüge benötigt. Zudem wurden Vereinbarungen für die gemeinsame Arbeit gemeinsam überlegt und fixiert, die nun eine Grundlage für den gegenseitigen wertschätzenden Umgang und ein produktives Miteinander bilden. Zum Abschluss des Tages ließ sich bereits feststellen, dass das gemeinsame Tun zu einem Gemeinschaftsgefühl beigetragen hatte, das das Erlernen der Konfliktlösungskompetenzen der Mediation nun positiv begleiten wird. Wir freuen uns nun also bereits auf das zweite Modul am 24.02.23.

Text: Martina Heinze für das Schulmediationsteam